Testberichte

Dual DTJ 301.1 USB im Vergleich

Dual DTJ 301.1 USB im Test
Der gute alte Plattenspieler erlebt in heutiger Zeit wieder seinen Aufschwung. In unserem Test haben wir uns diesmal den Dual DJT 301.1 USB Plattenspieler angenommen. Hierbei handelt es sich um einen echten DJ-Plattenspieler mit Pitch-Kontrolle und USB-Anschluss zum Digitalisieren von Schallplatten. Wir sind gespannt, wie sich dieses Modell mit Direktantrieb im Vergleich zu den übrigen Modellen schlägt.

Verpackung und Lieferumfang

Unseren Dual DJ-Plattenspieler haben wir in einer robusten Kartonverpackung geliefert bekommen. Die einzelnen Komponenten sind zusätzlich noch in Styropor und Folie sicher eingepackt. Im Lieferumfang befinden sich
• der Plattenspieler DTJ 301.1,
• der Plattenteller,
• das Tonabnehmersystem,
• eine Abdeckhaube,
• ein Gegengewicht,
• ein Zentrierpuck für Singles,
• ein USB-Kabel,
• eine Software-CD zum Digitalisieren und
• eine Bedienungsanleitung.

Insgesamt macht der Plattenspieler einen wertigen Eindruck.

Verarbeitung & Design

Der Dual DTJ 301.1 USB Plattenspieler überzeugt mit einem stylischen und zeitlosen Design. Das etwa 7 kg schwere Chassis ist aus stabilem Kunststoff gefertigt und ist in den Farben schwarz und silber erhältlich.

Besonders schön gefallen hat uns der Aluminium-Plattenteller mit den Stroboskop-Markierungen. Als Auflage dient eine passende, antistatische Filzmatte. Unterhalb des Chassis finden wir vier gefederte Standfüße, die wir auch etwas in der Höhe individuell einstellen können.

Schließlich möchten wir noch die Klarsichthaube aus Kunststoff erwähnen, die einen staubfreien und störungssicheren Betrieb gewährleistet.
71Z0kQ-5z0L._SL1500_

Funktion und Ausstattung

Der Dual DTJ 301.1 USB ist mit einem quarzgesteuerten Direktantrieb versehen. Unabhängig davon gibt es dieses Modell aber auch zu einem günstigeren Preis mit traditionellem Riemenantrieb.

Mit diesem Modell können wir die typischen Geschwindigkeiten von 33 1/3 und 45 UpM über zwei Bedienknöpfe einstellen. Die Antriebsenergie des achtpoligen Gleichstrom-Motors wird direkt auf den Plattenteller übertragen. Ein Stroboskop-Licht zeigt uns anhand der Markierungen auf dem Aluminiumplattenteller immer die genaue Geschwindigkeit an.

Zu den Besonderheiten dieses DJ-Plattenspielers zählen die Möglichkeit des Scratchens, also das manuelle Hin- und Herbewegen der Schallplatte, aber auch die Pitch-Einstellungen von jeweils 10 %. Wir können somit die Geschwindigkeit zusätzlich noch um 10 % verlangsamen oder beschleunigen. Dies erlaubt uns einen noch größeren Einsatzbereich.

Generell können wir mit dem Dual Plattenspieler jede Art von Schallplatten und Singles abspielen. Im Innern befindet sich noch ein Vorverstärker, so dass wir das Gerät direkt an eine Stereoanlage oder an Lautsprecher-Boxen anschließen können.

Der Plattenspieler verfügt über einen elektrische Bremse, mit der die Platte sofort gestoppt werden kann. Zudem sorgt der gedämpfte S-Tonarm mit dem Dual-Magnet-Tonabnehmer-System AT3600L für einen kristallklaren Klang.

Viele Kunden haben auch positiv angemerkt, dass der Plattenspieler sogar über eine separate Nadelbeleuchtung besitzt. Nicht unerwähnt bleiben soll aber auch, dass wir mit diesem Modell über den USB-Anschluss unsere Schallplatten auf einem Computer digitalisieren können und unsere wertvollen Plattenschätze sichern können.

Handhabung und Bedienkomfort

Der Dual DTJ 301.1 USB Plattenspieler zeichnet sich durch eine einfache Handhabung aus. Insgesamt wurde dieses Modell von den Kunden überaus positiv bewertet. Obwohl der Plattenspieler keine Automatikfunktion besitzt, lässt sich das Modell sehr gut manuell bedienen.

Nach dem Auflegen der Schallplatte müssen wir den Plattenspieler zunächst über das große Power-Drehrad einschalten. Darunter befindet sich noch eine Start-Stopp-Taste, mit der wir das Abspielen unterbrechen.

Für besondere DJ-Aufgaben hilft und die Pitch-Kontrolle bei der individuellen Veränderung der Umdrehungsgeschwindigkeit. Um unseren Plattenspieler an eine Stereoanlage anzuschließen, können wir die rückseitigen Cinch-Stecker verwenden.

Zum Digitalisieren ist der USB-Anschluss von Vorteil. Dabei können wir auf einfache Weise über ein USB-Kabel den Plattenspieler mit unserem Rechner verbinden. Eine entsprechende Software erleichtert uns den Digitalisiervorgang. Mitgeliefert wird die Software Audacity, wobei aber auch jede andere Software verwendet werden kann.

Einige Kunden fanden, dass das Digitalisieren von Schallplatten etwas mehr Zeit in Anspruch nähme. Wir selbst konnten hier jedoch keine großen Mängel feststellen. Letztlich kommt es hierbei auch immer auf die Übertragungsgeschwindigkeit und Leistung des Rechners an.

Übrigens können wir mithilfe des mitgelieferten Zentrierpucks auch jede Single mit unserem Plattenspieler abspielen.
71mIWCO0PrL._SL1500_

Klangqualität

Glücklicherweise können sich viele Meinungen nicht täuschen. Nicht nur wir waren vom Klang positiv überrascht, sondern auch viele andere Kunden, die sich dieses Plattenspielermodell zugelegt haben. Sowohl die tiefen Bässe als auch die kristallklaren Höhen werden raumfüllend übertragen.

Aber auch nach der Übertragung auf den Computer ist so gut wie kein Qualitätsverlust feststellbar. Wir können also nahezu 1:1-Kopien auf CD erstellen. Natürlich gibt es auch einige Hifi-Enthusiasten, die mit der Klangqualität immer noch nicht hundertprozentig zufrieden sind. Diese Technik-Freaks sollten dann aber lieber in einer anderen Preiskategorie suchen.

Kleine Tipp´s

Liftfunktion schon die Schallplatte

Wenn wir uns den S-förmigen Tonarm unseres DJ-Plattenspielers ansehen, können wir am Ende einen kleinen Kipphebel feststellen. Hierbei handelt es sich um den typischen Tonarmlift. Mit diesem Tonarmlift können wir den gehobenen Tonarm über die betreffenden Rillen unserer Schallplatte setzen und dann den Arm vorsichtig herabsenken.

Diese Vorgehensweise ist wesentlich schonender, als wenn wir mit dem Finger und unserem Augenmaß den Arm manuell auf die Schallplatte aufsetzen lassen.

Tonabnehmer auswechseln

Selbstverständlich muss unser Dual DTJ 301.1 USB nicht immer mit ein und demselben Tonabnehmer betrieben werden. Hier können Sie problemlos auch einen wesentlich teureren Tonabnehmer verwenden. Der Kopf des Tonarms lässt sich zu diesem Zweck besonders einfach abnehmen.

Nach der Montage ist lediglich zu berücksichtigen, dass ggf. das hintere Gegengewicht wieder richtig eingestellt wird.

Vorteile:

+ sehr gute Klangqualität
+ stylisches Design
+ sehr gute Digitalisierergebnisse
+ Scratchen möglich
+ Pitch-Kontrolle für DJ-Betrieb
+ attraktives Preis-Leistungsverhältnis

Nachteile:

– digitalisieren etwas langsam
– mitgelieferter Tonabnehmer ist nur mittelmäßig
– es werden eine Stereoanlage oder Lautsprecher benötigt.
71-dboQh37L._SL1500_

Fazit

Beim Dual DTJ 301.1 USB handelt es sich um ein wahres Multitalent, mit dem wir echte DJ-Aufgaben erledigen können. Nicht nur die traditionellen Geschwindigkeiten für Schallplatten werden geboten, sondern auch eine 10%ige Veränderung mittels Pitch-Kontrolle. Darüber hinaus können wir diesen Plattenspieler auch zum Scratchen nutzen.

Besonders gut gefallen hat uns die Klangqualität, obwohl das mitgelieferte Tonabnehmersystem besser gegen ein höherwertiges ausgetauscht werden sollte. Sehr gute Ergebnisse liefert das Digitalisieren von Schallplatten, auch wenn dieser Vorgang etwas länger dauert.

Insgesamt haben sich die meisten Kunden positiv zum Dual DTJ 301.1 geäußert. Mit seinen Vorverstärker können wir das Gerät direkt an Lautsprecherboxen oder eine Stereoanlage anschließen. Interessant ist aber auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir erhalten diesen Plattenspieler mit Direktantrieb für rund 180 Euro.

Dies stellt einen angemessenen Preis dar und ist allesamt eine Empfehlung wert. Wir vergeben für den Dual Plattenspieler daher 5 Bewertungspunkte.

Video

Dual DTJ 301.1 USB DJ-Plattenspieler (33/45 U/min, Pitch-Control, Magnet-Tonabnehmer-System,...
  • VIELFÄLTIGKEIT: Integrierter USB-Anschluss zum Digitalisieren...
  • FLEXIBILITÄT: Der Plattenspieler kann auch als herkömmliches...
  • VORVERSTÄRKER: Eingebauter umschaltbarer Phono- Vorverstärker...
  • MAGNET-TONABNEHMER-SYSTEM: Audio Technica AT 3600. Tonarm mit...
  • LIEFERUMFANG: Der Lieferumfang umfasst das Gerät, Plattenteller...

Ähnliche Beiträge